Am Ende der Laufzeit werden die geradelten Kilometer gezählt und die besten Kommunen in drei verschiedenen Kategorien ausgezeichnet: die absoluten Kilometer, die zurückgelegte Strecke auf die Kommune gerechnet und wie viele Parlamentarier sich an der Aktion beteiligt haben. Nachdem im vergangenen Jahr die Region Hannover im Bundesvergleich Platz zwei in der Kategorie der absoluten Kilometer belegte, wurde gleichzeitig im Stadtgebiet ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt, 1.042 Radler nahmen an der Umweltschutz-Aktionteil. „Der Wettbewerb gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Das Ergebnis aus dem letzten Jahr hat das nochmal unterstrichen“, so die Neustädter Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil, die den Wettbewerb wieder koordiniert und begleitet.
Gemeinsam mit dem Regions-Promotionteam wurde am vergangenen Wochenende bei der Auftaktveranstaltung der Sommerwochen parallel zu den Bingo-Runden mit Michael Thürnau über den Wettbewerb informiert und erste Fragen zur Anmeldung geklärt. Außerdem wurde das Logo mittels Kreidespray an verschiedene Stellen der Innenstadt gesprüht, hier leistete Bürgermeister Dominic Herbst Abhilfe. Einen Radler-Höhepunkt bietet die „Velo City Night“ am 23. Juni, bei der die Teilnehmenden eine gemeinsame Fahrradtour mit musikalischer Begleitung in den Abendstunden auf abgesperrten Straßen der Kernstadt und Dörfer machen. Startpunkt wird der Marktplatz sein.
Die Teilnehmer können eine Vielzahl an Preisen wie T-Shirts, Pullover und Beutel gewinnen, durch die Anmeldungen kommen Radler automatisch in den Lostopf. Unter stadtradeln.de können sich Interessierte für das Projekt eintragen, für weitere Rückfragen steht Klimaschutzmanagerin Wendy Pfeil unter Telefon 05032/84427 oder per E-Mail an wpfeil@neustadt-a-rbge.de zur Verfügung.