Die Suttorfer Brandschützer waren 2022 bei 14 Einsätzen selbst gefordert, zu neun weiteren entsandten sie Kräfte für Facheinheiten. Über alle Bereiche der Ortsfeuerwehr wurden 7.266 Stunden geleistet, rund 4.400 durch die Einsatzabteilung.

Der Nachwuchs war überaus aktiv und im Fall der Jugendfeuerwehr mit Wettbewerbsteilnahmen bis auf Bezirksebene auch erfolgreich. Die „Blaulichtbande“ genannte Kinderfeuerwehr erlebte im ersten kompletten Jahr ihres Bestehens ein vielfältiges Programm inklusive erstem Zeltlager.

Mit dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Dennis Hausmann ehrte Grube Erich Langrehr für 70 Jahre in der Feuerwehr, Werner Thielking für 60 und Wilhelm Wesemann für 50 Jahre sowie Heiko Wesemann für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft und Andreas Iser für 25 Jahre als Förderer. Befördert wurden Christoph Schwaiger zum Oberlöschmeister, Patrik Bertram und Leon Rabe zu Löschmeistern. Erste(r) Hauptfeuerwehrfrau oder -mann sind jetzt Anne-Marie und Markus Gerberding, Torsten Grohmann, Jugendfeuerwehrwartin Lea-Sophie Iser, Frederik Maske und Stefan Reinhart, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Marcel Dahlke, zu Oberfeuerwehrfrauen Nina Langreder und Anna-Luna Wesemann befördert. Neu aufgenommen wurden Sarah Holste und Keanu Wesemann.